Chinas Wirtschaftswachstum auf 8% gesunken

Laut den neuesten Schätzungen des State Information Centers ist im vierten Quartal 2008 das Wachstum des chinesischen Bruttoinlandsprodukts (BIP) auf 8% abgesunken. Im dritten Quartal hatte es noch 9% betragen. Erst gestern gab die chinesische Zentralbank bekannt, dass es die Zinsen auf einen historischen Tiefstand senken wird.

Die Abnahme des Wirtschaftswachstums wird vor allem auf die internationale Auftragslage zurückgeführt. Die chinesische Exportindustrie soll nach dem Bericht des Think-Thanks jedoch weiterhin mit einer Rate von 17% wachsen.

HSK

HSK steht für 汉语水平考试 (hànyǔ shuǐpíng kǎoshì = „Prüfung des Chinesisch-Niveaus“) und ist ein standardisierter Test um Chinesisch-Kenntnisse zu prüfen und einzuschätzen. Der HSK-Test ist

Getting Digital