Reichste Deutsche der Welt TOP 10 Liste

Die reichsten Deutschen stehen lange nicht so im Fokus der Öffentlichkeit wie viele ihrer US-amerikanischen oder chinesischen “Kollegen”. Ihr Reichtum steht ihnen jedoch kaum nach, alle Personen auf der Liste der reichsten Deutschen 2016 besitzen mehrere Milliarden US-$. Ihr Vermögen ist von außen nur bedingt einzuschätzen und entspricht in der Regel dem aktuellen Börsenwert Ihrer Beteiligungen am Tag der Listenerstellung.

Die reichsten Deutschen der Welt TOP 10 2016

Reichste Deutsche - Symbol Yacht
Mit einer Yacht kann man die reichsten Deutschen wohl kaum beeindrucken … Ihr Vermögen beträgt jeweils mehrere Milliarden US-Dollar

1. Erben von Karl Albrecht = Beate Heister und Karl Albrecht Jr.
Karl Albrecht war sehr lange der reichste Deutsche. Obwohl der Eigentümer von Aldi-Süd wie viele andere Milliardäre wegen der Finanzkrise Verluste hinnehmen mußte, beträgt sein Vermögen bzw. das seiner Erben immer noch weit über 20 Milliarden US-Dollar.

2. Erbe von Theo Albrecht = Theo Albrecht Jr.
Theo Albrecht war wie sein Bruder Karl ein alter Bekannter auf der Liste der reichsten Deutschen. Theos Reichtum gründete sich vor allem auf den Besitz von Aldi-Nord. Das Vermögen liegt in der Größenordnung von 20 Milliarden US-Dollar.

3. Susanne Klatten
Susanne Klatten ist die reichste Frau Deutschlands. Als eine der Erbinnen des Vermögens der Familie Quandt und als studierte Betriebswissenschaftlerin ist sie unter anderem Mitglied des Aufsichtsrates bei BMW-AG. Ihr Vermögen beträgt rund 19 Milliarden US-Dollar.

4. Georg Schaeffler
Georg Schaeffler ist als Erbe der Schaeffler-Gruppe, die vor allem durch die versuchte Übernahme des Konkurrenten Continental bekannte wurde, mit 80 Prozent am Unternehmen beteiligt und wird dadurch aktuell mit 18 Milliarden US-Dollar beziffert.

5. Dieter Schwarz
Dieter Schwarz ist der Gründer und Besitzer der Schwarz-Gruppe, die zwei der größten Supermarkt-Ketten in Deutschland betreibt: Lidl und Kaufland. Das Vermögen des sehr zurückgezogen lebenden Milliardärs beträgt rund 16 Milliarden US-Dollar.

6. Stefan Quandt
Stefan Quandt ist wie Susanne Klatten einer der Erben der BMW-Gruppe, sein Reichtum soll sich aktuell auf rund 15 Milliarden US-Dollar addieren.

7. Michael Otto
Michael Otto ist der Öffentlichkeit besonders als ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Otto-Gruppe (Versandhandel) bekannt. Er übt jedoch auch weitere Tätigkeiten aus und hält z.B. Aufsichtsratsmandate bei der Axel Spring AG. Sein Vermögen wird ebenfalls auf ca. 15 Milliarden US-Dollar geschätzt.

8. Heinz Hermann Thiele
Heinz Hermann Thiele ist der Eigentümer der Knorr-Bremse AG, einem Produzenten von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge, das global tätig ist. Weiterhin sitzt er unter anderem im Aufsichtsrat des Verkehrstechnologiekonzerns Vossloh, sein Vermögen beträgt rund 12 Milliarden US-Dollar.

9. Klaus-Michael Kühne
Klaus-Michael Kühne ist der Besitzer der Kühne Holding AG und damit Mehrheitseigner der internationalen Spedition Kühne + Nagel. Durch das Konsortium Albert Ballin wurde er Miteigentümer von Hapag-Loyd. Geschätztes Vermögen: 10 Milliarden US-Dollar.

10. Hasso Plattner
Hasso Plattner ist einer der Gründer des Software-Konzerns SAP und lehrt am ebenfalls von ihm gegründeten Hasso Plattner Institut für Softwaresystemtechnik an der Universität Potsdam. Das Vermögen des als Philantroph bekannten früheren IMB-Angestellten soll etwa 10 Milliarden US-Dollar betragen.

Weitere deutsche Milliardäre

12. Reinhold Würth
Reinhold Würth baute das von seinem Vater geerbte Schrauben-Handelsunternehmen zum internationalen Marktführer in der Befestigungs- und Montagetechnik auf. Das Vermögen des begeisterten Kunstsammlers wird auf 8 Milliarden US-Dollar geschätzt.

14. August von Finck
August von Finck ist der Sohn des Gründers der Allianz und der Privatbank Merck, Finck & Co. Nach der Leitung und späteren Veräußerung dieser Unternehmen ist August von Finck vor allem als internationaler Investor tätig. Sein Vermögen beträgt rund 7,6 Milliarden US-Dollar.

16. Curt Engelhorn
Curt Engelhorn führte den ehemaligen Pharmahersteller Boehringer vom mittelständigen Unternehmen zum Weltkonzern. Später verkaufte er Boehringer äußerst gewinnbringend an den Pharmakonzern Hoffman-La Roche. Sein Vermögen beträgt rund 6 Milliarden US-Dollar.

22. Karl-Heinz Kipp
Karl-Heinz Kipp ist der ehemalige Besitzer der Massa-Märkte die später in der Metro-Gruppe aufgingen. Karl-Heinz ist außerdem als Investor tätig und besitzt Luxushotels in der Schweiz sowie Immobilien in Manhattan. Sein Vermögen wird auf 5 Milliarden US-Dollar geschätzt.

48. Erivan Haub
Erivan Haub ist einer der Eigentümer der Tengelmann-Gruppe und besitzt damit bedeutende Anteile an Unternehmen wie Kaiser’s Tengelmann, Plus, OBI, KiK und der US-amerikanischen Supermarktkette A&P. Das Vermögen von Ervin Haub wird auf 2,9 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Die Angaben zum Vermögen der reichsten Deutschen entstammen der Forbes-Liste „The World’s Billionaires“ von 2016.

Bild: By Ouattara at German Wikipedia (Own work) [Public domain], via Wikimedia Commons

Chinesische Zeichen

Chinesische Zeichen & Schriftzeichen

Chinesische Zeichen sind vereinfacht gesagt das “Alphabet” der chinesischen Sprache, denn sie können gelesen werden und haben im Kontext eindeutige Bedeutungen. Was chinesische Zeichen genau

Chinesisch Kochen mit Xiangu-Pilzen

Die chinesische Küche ist so abwechslungsreich, dass wahrscheinlich jeder ein leckeres Gericht darin findet. Als eine der vielfältigsten und alleine durch die Bevölkerungszahl Chinas weltweit

Chinesischer Autohersteller BAIC will Opel

Der staatlich gelenkte chinesische Autokonzern BAIC (Beijing Automotive Industry Group Corp.) ist der neueste Bieter für Opel. Nachdem der deutsche Tochterkonzern des in finanzielle Schieflage

Medienbildung

Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Bachelor of Arts (B.A.)

Seite zuletzt generiert am von Getting Digital