Urlaub und Wellness im Bayerischen Wald

Für einen Urlaub im Bayerischen Wald sollte man eigentlich leicht viele Gründe finden. Wir haben in diesem Artikel einige Anregungen für sie zusammen gestellt um ihnen die Urlaubsplanung ein bisschen schwerer zu machen, denn die Auswahl an Urlaubsregionen und Wellness-Hotels ist sehr groß.

Bayerischer Wald
Der Bayerische Wald bei Zell

Gibt es Wellness-Angebote im Bayerischen Wald?

Als Nationalpark ist der Bayerische Wald für eine gewisse Rauheit und Natürlichkeit bekannt, man denkt dabei nicht automatisch an Wellness. Das ist aber vollkommen unbegründet, denn hier gibt es nicht nur anstrengende Outdoor-Aktivitäten, sondern ebenso auch Verwöhn-Tage wie in den Wellnesshotels, wo vor allem das Wohlbefinden im Mittelpunkt steht.

Viel Wald im Bayerischen Wald

Der Bayerische Wald ist aus gutem Grund schon lange ein Synonym für Natur, Wandern und vor allem Bäume. Zusammen mit dem Oberpfälzer Wald und einigen anderen angrenzenden Wäldern bildet der Bayerische Wald einen regelrechten Mega-Wald, der so groß ist, dass er (fast) der größte Wald Europas ist.

Wer mehr über den Wald wissen möchte, der kann auf dem Bayerischen Baumwipfelpfad Haut nah mehr erfahren und dabei viel Spaß haben. Vor allem Familien mit Kindern bietet der 1300 Meter lange Baumwipfelpfad eine tolle Gelegenheit für einen Freizeitausflug während des Urlaubs.

Was gibt es im Bayerischen Wald neben Wellness und Bäumen noch zu entdecken?

Der Bayerische Wald hat aber auch noch jede Menge andere Freizeit- und Urlaubsmöglichkeiten anzubieten. Ganz nach den Lieblingselementen der Urlauber gibt es neben dem klassischen Wander-Urlaub auch Ski-Gebiete und zahlreiche Möglichkeiten für Wassersport im Bayerischen Wald.

Für den Wintersport findet man unter anderem rund um den Großen Arber, dem höchsten Berg im Bayerischen Wald, tolle Möglichkeiten sich im Schnee zu vergnügen. Dort gibt es mit schneesicheren Loipen und Liften alles wann man für den Abfahrts- und Langlauf-Ski braucht.

Wer sich lieber auf dem Wasser bewegt hat im Bayerischen Wald ebenfalls beste Aussichten. Vom Segeln bis zum Kanu-Fahren im Wildwasser-Rodeo – Sie haben die freie Wahl. Der Bayerische Wald hat aber auch jede Menge Kultur zu bieten. Die regionalen Bräuche und Traditionen können dabei genauso interessant sein, wie die imposanten Burgen Falkenfels und Falkenstein. Die kulinarischen Angebote sollte man selbstverständlich auf jeden Fall testen.

Bild: By Matthias Süß (Own work) [GFDL or CC-BY-3.0], via Wikimedia Commons

Getting Digital